Hauptinhalt
Topinformationen
Hedwig Gasteiger
Publikationen zu Themenfeldern des CEDER
Aumann, L., Gasteiger, H., Tabeling, L., & Puca R. M. (2022). Einschätzung mathematischer Fähigkeiten 4-6-jähriger Kinder im Bereich Mengen und Zahlen durch frühpädagogische Fachkräfte. Journal für Mathematikdidaktik, 43(2), 435-462. doi.org/10.1007/s13138-021-00196-1
Hagena, M., Bruns, J., & Gasteiger, H. (2022). Einfluss der Berufserfahrung von Multiplikatorinnen und Multiplikatoren auf die Wirksamkeit von Fortbildungsmaßnahmen zur frühen mathematischen Bildung. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 25(6), 1455–1480. doi.org/10.1007/s11618-022-01122-y
Tabeling, L., Gasteiger, H., Aumann, L., & Puca, R. M. (2022). Elterliche Einschätzung früher mathematischer Kompetenzen. Genauigkeit und Einflussfaktoren. Frühe Bildung, 11(1), 20-28. doi.org/10.1026/2191-9186/a000558
Bruns, J., Gasteiger, H., & Strahl, C. (2021). Conceptualising and Measuring Domain-Specific Content Knowledge of Early Childhood Educators: A Systematic Review. Review of Education, 9(2), 500-538. https://doi.org/10.1002/rev3.3255
Gasteiger, H., & Moeller, K. (2021). Fostering early numerical competencies by playing conventional board games. Journal of Experimental Child Psychology, 204, 105060. https://doi.org/10.1016/j.jecp.2020.105060
Gasteiger, H., Brunner, E., & Chen, C. S. (2021). Basic conditions of early mathematics education – a comparison between Germany, Taiwan and Switzerland. International Journal of Science and Mathematics Education. 19(1), 111-127. https://doi.org/10.1007/s10763-019-10044-x
Bruns, J., Schopferer, T., & Gasteiger, H. (2020). Adaptionshandlungen von Multiplikator/innen zur frühen mathematischen Bildung – Beschreibung und Bewertung aus fachbezogener Perspektive. Journal für Mathematik-Didaktik, 42, 243-271. https://doi.org/10.1007/s13138-020-00175-y
Bruns, J., Strahl, C., & Gasteiger, H. (2020). Situative Beobachtung und Wahrnehmung angehender frühpädagogischer Fachpersonen im Bereich Mathematik - Entwicklung und Validieren eines Testinstruments. Unterrichtswissenschaft, 49(3), 345–371. https://doi.org/10.1007/s42010-020-00091-7
Gasteiger, H., & Benz, C. (2020). Mathematiklernen im Übergang - Kind- und Fachorientierung im Blick. In S. Pohlmann-Rother, U. Franz & S. D. Lange (Hrsg.). Kooperation von KiTa und Grundschule. Band 1: Einblicke in die Forschung - Perspektiven für die Praxis (S. 206-229). Carl Link-Verlag.
Gasteiger, H., Bruns, J., Benz, C., Brunner, E., & Sprenger, P. (2019). Mathematical pedagogical content knowledge of early childhood teachers – A standardized situation-related measurement approach. ZDM Mathematics Education, 52(2), 193-205. http://dx.doi.org/10.1007/s11858-019-01103-2